Die weit verbreitete Nutzung persönlicher Mobilgeräte am Arbeitsplatz hat IT-Abteilungen dazu veranlasst, Richtlinien für eine effektive Verwaltung von Mitarbeitergeräten zu entwickeln. Diese BYOD-Richtlinien (Bring Your Own Device) bieten eine Reihe von Vorteilen, doch steigt damit auch die Anzahl der Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden werden müssen. Dies wiederum hat höhere Kosten zur Folge. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Kosten für mitarbeitereigene Geräte verringern können. Eine davon ist die Nutzung von Best Practices für die Kennwortverwaltung.
Ein Großteil der Kosten für BYOD-Strategien entsteht durch Anrufe beim Helpdesk, wenn ein Benutzer sein Active Directory-Kennwort ändert. Häufig sind Kennwörter für Anwendungen wie das E-Mail-System auf dem Mobilgerät hartcodiert und werden übermittelt, wenn das Gerät sich automatisch mit Active Directory verbindet. Wird das Active Directory-Kennwort nicht mehr mit dem Gerät synchronisiert, kann es zu einer Active Directory-Kontosperrung kommen, wenn das Gerät wiederholt versucht, sich mit dem falschen Kennwort zu authentifizieren.
Mit diesen drei Lösungen können Sie die Kosten für Ihre BYOD-Strategie verringern: 1) der Self-Service-Kennwortzurücksetzung und Kontoentsperrung, 2) Benutzerbenachrichtigungen zum bevorstehenden Ablauf des Kennworts und 3) der Diagnose von Kontosperrungen. Diese drei Lösungen sind dafür konzipiert, die Betriebskosten zu senken, indem Benutzer Probleme selbst beheben können bzw. der Zeitaufwand für die Problembehebung durch das Helpdesk verringert wird.
Die Vorteile dieser Lösungen sind nicht nur auf den Einsatz von Mobilgeräten beschränkt. Sie können damit die Gesamtkosten für Windows- oder Mac-Clients reduzieren, indem Sie es Benutzern ermöglichen, ihr Kennwort selbst zurückzusetzen, wenn sie es vergessen haben. Mit Lösungen von Netwrix können Sie die Kosten sowohl für Desktop- als auch für mobile Clients verringern und zugleich Probleme von Benutzern schneller beheben.
Weitere Informationen zu diesen Lösungen finden Sie auf der Website zu unserer Identity Management Suite.